Handrehabilitation
Hier erfahren Sie alles rund um die Ergotherapie im Bereich der Handtherapie.
+ - Was ist Ergotherapie in der Handtherapie?
Die Wichtigkeit unserer Hand bemerken wir erst dann, wenn durch eine Schädigung oder Erkrankung die Handfunktion sich verändert bzw. verschlechtert oder bestimmte Tätigkeiten gar nicht mehr ausgeübt werden können. Das beeinflusst sofort unseren Alltag im privaten und auch beruflichen Umfeld. Dabei zeigt sich, dass die Hand nicht als Einzelstruktur zu betrachten ist, sondern oft auch benachbarte Gelenke, Muskelgruppen und auch der gesamte menschliche Organismus durch eine Veränderung der Handstruktur beeinflusst ist. Je nach Art der Verletzung, dem persönlichen Beschwerdebild des Patienten und in Rücksprache mir dem Arzt werden ergotherapeutische Maßnahmen geplant und als Behandlung durchgeführt.
Handtherapie ist die Kunst und Wissenschaft der Rehabilitation der oberen Extremitäten. Dies beinhaltet auch die Wirbelsäule und den Rücken, die in engem Zusammenhang mit der Hand stehen.
+ - Wo wird Ergotherapie in der Handtherapie eingesetzt?
- Verletzung der Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder und Nerven
- Nervenkompressionssyndrom
- Narbenbehandlungen (kosmetisch und motorisch)
- Verbrennungen
- Amputationen
- CRPS (Morbus Sudeck)
- Dupuytrensche Kontraktur
- Rheumatische und arthrotische Erkrankungen
- Neurophathische Schmerzen
- Infektionen (bspw. Tierbisse)
- Angeborene Fehlbildungen der Hände
- uvm.
+ - Ziel der Handtherapie
Ziel der Handtherapie ist es eine maximale Lebensqualität des Patienten und eine größtmögliche Selbstständigkeit in allen Lebensbereichen des persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung zu erreichen oder zu erhalten.
+ - Unser Handfunktionstraining
Hier im Video sehen Sie die erste Übung von unserem Handfunktionstraining.